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AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) – First Aid on Tour
1. Geltungsbereich
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Kurse, die von
First Aid on Tour angeboten werden.
2. Organisation
• Die Rahmenbedingungen (Datum, Kurszeit, Schulungsort etc.) sind den Flyern, der
Kursbestätigung oder der Homepage zu entnehmen.
• Kurse werden nur durchgeführt, wenn die festgelegte Mindestteilnehmerzahl erreicht wird.
• First Aid on Tour behält sich ausdrücklich das Recht vor, Kurse auch kurzfristig
• zu annullieren, zu verschieben oder zusammenzulegen,
• Kursgebühren anzupassen,
• Unterrichtsorte und -räume zu ändern.
• Schadenersatzforderungen aufgrund dieser organisatorischen Maßnahmen sind
ausgeschlossen. Wünsche der Teilnehmer werden, soweit möglich, berücksichtigt.
• Die Teilnahme an Kursen setzt gute Deutschkenntnisse voraus. Die Teilnehmenden müssen
den theoretischen Inhalten und den Anweisungen des Ausbilders folgen können (hören,
verstehen, lesen, mündlich kommunizieren).
• Bei wiederholten Verstößen gegen Weisungen der Kursleitung, bei grob ungebührlichem
Verhalten gegenüber Teilnehmenden oder Kursleitenden sowie bei Verstößen gegen
gesellschaftliche Umgangsformen kann ein sofortiger Kursausschluss erfolgen. In diesem
Fall erfolgt keine Rückerstattung des Kursgeldes.
3. Kursgebühren und Zahlungsbedingungen
• Die Kursgebühren sind am Kursende bar oder via TWINT zu bezahlen. Auf Wunsch wird
eine Quittung ausgestellt.
• Nach Absprache kann eine Rechnung gestellt werden. Diese ist innerhalb von 20 Tagen zu
begleichen.
• Bei Nichtbezahlung werden kostenpflichtige Mahnungen verschickt. Nach der zweiten
erfolglosen Mahnung wird ohne weitere Benachrichtigung die Betreibung eingeleitet.
4. Anmeldung, Abmeldung und Absagebedingungen
• Die Anmeldung ist verbindlich und wird von First Aid on Tour schriftlich (per E-Mail oder
SMS) bestätigt.
• Abmeldungen müssen schriftlich (per Brief oder E-Mail) erfolgen. Maßgeblich ist das
Eingangsdatum bei First Aid on Tour.
• Bei Umbuchung, Abmeldung oder Nichterscheinen – unabhängig vom Grund – entstehen
folgende Kosten:
• bis 30 Tage vor Kursbeginn: CHF 30.– Bearbeitungsgebühr
• 29 bis 20 Tage vor Kursbeginn: 25 % der Kurskosten
• 19 bis 10 Tage vor Kursbeginn: 50 % der Kurskosten
• 9 bis 2 Tage vor Kursbeginn: 75 % der Kurskosten
• 1 bis 0 Tage vor bzw. nach Kursbeginn: 100 % der Kurskosten
• nach Kursbeginn: 100 % der Kurskosten
5. Kursausweise und Bestätigungen
• Nach erfolgreichem Kursabschluss kann über die Geschäftsstelle SSK (Schweizerisches
Sanitätskorps, Zentralorganisation) ein Nothilfeausweis ausgestellt und per Post zugestellt
werden.
• Gültigkeit der Ausweise:
• Nothilfeausweis: 6 Jahre
• BLS-Kurs: 2 Jahre
• Ersatz- bzw. Duplikatausweise können direkt bei der Geschäftsstelle SSK bestellt werden.
6. Haftung
• Für alle von First Aid on Tour organisierten Kurse und Veranstaltungen wird jegliche
Haftung für entstandene Schäden ausgeschlossen. Die Teilnehmenden sind selbst für eine
ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich.
• Die Nutzung der Schulungsräume bzw. -orte erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl oder
Verlust von Gegenständen wird keine Haftung übernommen.
• Teilnehmende haften für Schäden an Kursmaterial, Räumlichkeiten oder Gegenständen
anderer Teilnehmender, sofern diese vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden.
7. Datenschutz
• Persönliche Daten der Teilnehmenden werden vertraulich behandelt und ausschließlich im
Rahmen der Kursorganisation verwendet.
• Kundenmeinungen oder Feedbacks können – sofern zugestimmt – anonymisiert zu
Werbezwecken verwendet werden.
8. Gerichtsstand
Für alle Rechtsbeziehungen mit First Aid on Tour gilt schweizerisches Recht. Gerichtsstand ist:
First Aid on Tour, Sackstrasse 1, 8460 Marthalen.
9. Änderungen der AGB
Änderungen der vorliegenden AGB sowie Preis- oder Programmänderungen bleiben jederzeit
vorbehalten.